Ukraine kann nicht gewinnen, Mearsheimer dixit

 

"Die Ukraine kann diesen Krieg nicht gewinnen, weil das Verhältnis der Toten in diesem Krieg zu ihren Ungunsten ist. Mearsheimer schätzt, dass auf einen (gefallenen) russischen Soldaten zwei Ukrainer kommen, aber viele seiner Freunde glauben, dass das Verhältnis eher bei 3:1 oder 4:1 liegt. Der Grund dafür ist der statische Krieg im Stil des Ersten Weltkriegs, in dem die Artillerie die tödlichste Waffe ist. Russland hat einen immensen Artillerievorteil. Bei einer Offensive hat der Angreifer oft mehr Opfer zu beklagen als der Verteidiger. Aber in diesem Krieg wurde die ukrainische Seite die meiste Zeit (gegen-)angegriffen, während die Russen verteidigten.

Außerdem hat die Ukraine eine viel kleinere Bevölkerung als Russland. Das derzeitige Verhältnis beträgt etwa 5 Russen auf 1 Ukrainer. Mit einer viel kleineren Bevölkerung und viel höheren Verlusten werden der Ukraine die tauglichen Körper lange vor Russland ausgehen.

Mearsheimer erwartet, dass Russland, das sich bereits vier ukrainische Oblaste plus die Krim einverleibt hat, der Ukraine weitere vier Oblaste abnehmen wird. (Ich habe dies am 24. Februar 2022, dem Tag des Kriegsbeginns, vorausgesagt. Diese acht Oblaste plus die Krim sind historisch gesehen russisches Land, das von russischen Menschen bewohnt wird. In den letzten dreißig Jahren haben sie durchweg für prorussische Kandidaten gestimmt, während die Menschen in der Westukraine durchweg antirussische Kandidaten gewählt haben). Die Ukraine wird am Ende ein dysfunktionaler (und armer) Rumpfstaat sein.

Mearsheimer sagt, dass es kein Friedensabkommen in der Ukraine geben wird. Der Krieg wird von beiden Seiten als existenziell angesehen. Die Ukraine besteht auf der Rückeroberung von Gebieten, die sie als Teil des Landes betrachtet. Die Ukraine will Sicherheitsgarantien vom "Westen", was Russland ablehnt. Das Problem des Hyper-Nationalismus (Faschismus) auf ukrainischer Seite macht einen Frieden ebenfalls unmöglich. Hinzu kommt das Problem, dass Russland, nachdem es im Zusammenhang mit den Minsker Vereinbarungen belogen wurde, keinerlei Vertrauen in die Worte des "Westens" hat."

Posted by b on May 24, 2023 at 9:41 UTC | Permalink

Update

Der Vatikan glaubt offenbar Mearsheimer, denn die in Mailand erscheinende katholische Zeitung Avvenire berichtet breit ueber die Thesen des umsrittenen amerikanischen Politologen, der einen russischen Sieg im Ukrainekrieg erwartet.

Print Email