• Politics
  • Die sieben Verrückten von Hiroshima?

Die sieben Verrückten von Hiroshima?

 
 
Der folgende Text ist einer Rede von Marco Travaglio entnommen. Der Journalist ist Chefredakteur der Parteizeitschrift Il Fatto Quotidiano der italienischen Partei Cinque Stelle, auch bekannt als Grillini. Die Fünf Sterne lehnen die Ukraine-freundliche Politik der Regierung Meloni ab.

 

"Die kriegerische Botschaft der G7? Sie sind wahnsinnig! Der nächste Schritt wird die Entsendung von Truppen sein". So kommentierte Marco Travaglio bei "Accordi&Disaccordi" die Warnung des G7-Gipfels in Japan, dem von Luca Sommi unter Mitwirkung von Andrea Scanzi geleiteten Polit-Talk auf Nove.

"Moskau verlässt die Ukraine. Es wird keine Verhandlungen geben", was definitiv der von den Vereinigten Staaten gewünschte Linie entspricht. Anstelle der großen Sieben würde ich sie die sieben Verrückten nennen, um den Papst zu zitieren. Das sind Verrückte, aber wirklich Verrückte, die aus einer Anstalt kommen. - sagte der Direktor von Il Fatto Quotidiano - auch weil die Eskalation nicht nur auf dem Schlachtfeld stattfindet, sondern auch in den Statements.

Zuerst haben wir gesagt: 'Nur die Mörser, nur die Mittelstreckenraketen, nur die Panzerabwehr- und Hubschrauberabwehrraketen'. Dann haben wir gesagt: 'Nein, um Himmels willen, wir werden niemals Langstreckenraketen schicken'. Dann schicken wir sie. "Wir werden niemals Panzer schicken", dann schicken wir sie. Jetzt sind wir bei "wir werden niemals Kampfflugzeuge schicken", das war gestern. Heute Morgen die Amerikaner: "Aber wenn die Europäer Kampfflugzeuge schicken wollen, werden wir uns nicht widersetzen".

Sehen Sie, nach den Kämpfern kommen die Atomwaffen. - fuhr er fort - Meloni sagte es am 26. Oktober im Parlament, dass wir die Ukraine unterstützen müssen, um eine Gleichheit der Kräfte vor Ort zu erreichen.

Gleiche Kräfte vor Ort" bedeutet die Entsendung von Truppen, denn die Ukrainer haben viel weniger Männer als die Russen, und sie verfügen nicht über 6.000 Atomsprengköpfe, während die Russen sie haben. Der nächste Schritt werden also die Atomwaffen sein, dann die Truppen. Zelensky sagte uns: "Wenn ihr uns jetzt nicht die Waffen schickt, müsst ihr uns morgen die Truppen schicken".

Gibt e jemand, der ihm sagt: "Auf keinen Fall"? Jemand, der ein "Nein" sagt, das eine Woche lang gilt? Sie sagen ein "Nein", das zwei Tage hält und dann lassen sie die Hosen runter. Und schließlich sind wir am Ziel: Die Ukraine hat ein Dekret verabschiedet, das Verhandlungen mit Russland verbietet.

Und wir tun weiterhin so, als ob nichts passiert, wir schicken ihnen weiterhin Waffen, weil wir sagen, wir wollen die Verhandlungen erleichtern. Aber wenn eines der beiden Länder ein Dekret erlassen hat, dass es nicht verhandeln kann, dann müssen wir es entweder dazu bringen, dieses Dekret zu widerrufen, oder wir hören auf zu lügen", sagte der Journalist abschließend.

 

Print Email