Der Prozess eines Händlers und eines Marktes

 

Ein Prozess kann einen anderen verbergen. Es ist nicht nur ein Kunsthändler, Guy Wildenstein, der wegen Steuerhinterziehung angeklagt ist, der zum dritten Mal vor Gericht steht - nach zwei Freisprüchen, die von der Kassation aufgehoben wurden. Sicherlich könnte man versucht sein, auf eine Ausnahme zu plädieren, da diese Familie von Gemäldehändlern seit fünf Generationen durch ihren maßlosen Lebensstil auffiel, der nur noch von ihrem Kult der Geheimhaltung übertroffen wurde.

Der Ruf der Wildensteins ist nicht erst seit gestern sehr zweifelhaft. Der Verdacht, dass sie mit den Nazis kollaborierten, wurde nie wirklich ausgeräumt. Valérie de Senneville lässt uns in die erbarmungslose Intimität dieser Familie eintauchen, deren Vorfahre Georges mit Jacques Seligman und Paul Durand-Ruel auf Augenhöhe war.

Doch abgesehen von einem Einzelfall ist es der Kunstmarkt, der sich einmal mehr in der Position des Angeklagten befindet, denn hier folgt ein Skandal auf den anderen: Unterschlagung von Kunstwerken durch die Kommissionäre von Drouot, mutmaßlich betrügerische Begutachtung von Sesseln aus dem 18. Jahrhundert durch den Experten Jean Lupu, Ponzi-Pyramide in den alten Manuskripten von Aristophil, kolossale Überfakturierungen, die dem Genfer Händler Yves Bouvier, "dem König der Freihäfen", vorgeworfen werden. Gerade die Freihäfen, diese zollfreien Lager, stehen im Zentrum des Geldwäscheverdachts, da sie es ermöglichen, dass Gemälde den Besitzer wechseln, ohne den Ort zu wechseln.

Gefälschte Gutachten, überhöhte Rechnungen, falsche Zuschreibungen: Diese kriminellen Praktiken sind so alt wie der Kunsthandel. Sie haben jedoch eine neue Dimension erreicht, da astronomische Preise für Werke erzielt wurden, deren Echtheit selbst zweifelhaft ist, wie z. B. der Salvator Mundi, der für 450 Millionen Euro versteigert wurde. Die Kunstwelt hat ein Interesse daran, sich selbst zu beruhigen, denn ein Markt, der von Misstrauen geprägt ist, kann früher oder später zusammenbrechen.

Jean-Francis Pécresse -- Les Echos

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