Sinn der Geschichte

Zu viele Weiße in diesem Land scheinen ihre Vorfahren zu verehren, oder zumindest die Vorstellung von ihren Vorfahren. Das macht keinen Sinn. Du bist nicht Deine Vorfahren. Du bist Du - Du bekommst keine besonderen Nachteile oder Punkte dafür, dass Du aus einer bestimmten Blutlinie stammst. Denn die Sache ist die: Deine Vorfahren waren mit ziemlicher Sicherheit Arschlöcher. Genau wie meine. So wie die von allen.

Ich bin polnisch-amerikanisch - meine Mutter kam als Teenager aus Polen. Es gibt viel, worauf man in der polnischen Kultur stolz sein kann. Kunst, Musik, Literatur, eine Tradition der Demokratie, vierhundert Jahre Widerstand gegen die Teilungen usw. Es gibt aber auch viel, wofür man sich schämen muss: das Essen ist schrecklich (tut mir leid, Mama, aber so ist es. Polnisches Essen basiert anscheinend auf Mutproben.), Pogrome, usw.

Meine polnische Familie kauft bis heute keine deutschen Autos. Die Reaktion der Großmutter eines koreanisch-amerikanischen Freundes auf die Behandlung des Zweiten Weltkriegs im Geschichtsunterricht bestand darin, uns mitzuteilen, dass nicht genug Atombomben auf Japan abgeworfen wurden.

Im Allgemeinen war jede Gesellschaft gewalttätiger oder repressiver oder frauenfeindlicher oder ungleicher oder ungerechter oder eine Kombination der oben genannten Punkte und/oder einige andere Fehler, für die in diesem bereits fortlaufenden Satz kein Platz mehr ist. Und das ist auch gut so. Der Sinn der Geschichte besteht schließlich nicht darin, die Vergangenheit zu verehren, sondern aus ihr zu lernen und die Zukunft zu verbessern.

angryea

Print Email