Nach dem -- angesichts der massiven Manipulationen -- schmählich schlechten Wahlergebnis stürzt sich Präsident Erdogan in die nächste Attacke auf die Reste der westlichen Zivilisation in der Türkei. Mit der Einführung der Todesstrafe würde er ein Versprechen an seinen Koalitionspartner einlösen. Der Chef der Rechtsaussenpartei MHP Devlet Bahceli hatte als Preis für sein Ja zur Präsidialverfassung die Todesstrafe für den inhaftierten Kurdenführer Abdullah Öcalan gefordert. Dass dieser immer noch existiert und aus dem Gefängnis heraus die Terroristen der kurdischen PKK leitet und in der türkischen Politik indirekt mitmischt, ist den Ultra-Nationalisten verhasst.
Doch es ist nicht nur Koalitionstreue, die Erdogan antreibt. Auch er ist Nationalist. Auch er würde Öcalan gerne in die Geschichtsbücher verbannt sehen, so wie die getöteten Gewalttäter Saddam Hussein und Muammar Ghaddafi, nach denen heute kein Hahn mehr kräht. Doch für ihn hat die Todesstrafe primär eine religiöse Bedeutung. Sie stellt die Grenzlinie dar, an der sich der christlich dominierte Westen vom salafistisch inspirierten Osten und Süden scheidet. Das westliche Katzenkonzert, das die Wieder-Einführung der Todesstrafe in der Türkei begleiten wird, kann Erdogan nur mit tiefer Genugtuung erfüllen. Er hat ja im Wahlkampf versprochen, Europa zu bestrafen für seine Missachtung der Türkei und die angebliche Misshandlung der Türken.
Mit einem Referendum zur Todesstrafe könnte Erdogan testen, wie weit die Türken inzwischen bereit sind, in einem sunnitischen Gottesstaat nach iranischem Modell zu leben. Ein lautes Ja zur Todesstrafe – die in vielen Bevölkerungen zum Leidwesen der Humanisten und Juristen ohnehin populär ist – würde Erdogan zu weiteren Schritten in der Klerikalisierung des Rechtswesens ermutigen, beispielsweise der stärkeren Ausrichtung des Straf- und Zivilrechts auf Prinzipien der Scharia und der Einführung einer Polizei zur Wahrung der Tugend und Bekämpfung der Sünde nach saudisch-iranischem oder Hamas-Modell.
Ausserdem würde ihm die Todesstrafe eine Möglichkeit geben, sich der wichtigsten Gegner – vor allem der Gülenisten und kurdischen Aktivisten – dauerhaft zu entledigen. Dass er ihre Verhaftung nur als eine Übergangslösung ansieht, hat er ja deutlich kundgetan. Auch in dieser Hinsicht imponiert ihm das iranische Vorbild.
Es ist die Zeit gekommen, das tradierte Bild, das sich die Welt von Erdogan gemacht hat, zu revidieren. Der tüchtige Bürgermeister von Istanbul, der milde Islamist von 2003, der erfolgreiche Wirtschaftsführer bis 2014 – das ist der Erdogan, der sich der Öffentlichkeit eingeprägt hat. Jahrelang beobachtete ihn die kemalistische Garde der alten Türkei mit Misstrauen. Ein Islamist, der den Pluralismus fördert und mit seinem Land Europa beitreten will, schien ihnen wenig glaubhaft.
In der Tat: Recep Tayyip Erdogan hatte aus der Katastrophe seines Ziehvaters Necmettin Erbakan gelernt, den das Militär 1997 als Premierminister absetzte und dessen Wohlfahrtspartei verbot. Jahrelang spielte Erdogan mit seiner auf Erbakans Trümmern errichteten AK-Partei den modernen, milden Islamisten im Duett mit seinem gleichfalls sich milde und modern gebärdenden Weggenossen Fethullah Gülen. Beide hatten ebenso wie Erbakan nichts anderes im Sinn als die Macht zu erringen und danach die Türkei umzukrempeln. Nur einer gelangte ans Ziel: Erdogan.
Bei aller Geradlinigkeit, mit der er über die Jahre hinweg seinen Weg verfolgte, hat auch er selbst sich gewandelt. Aus seiner Rhetorik geht hervor, dass er sich zunehmend radikalisiert hat. Der Einfluss des militanten Salafismus hat nicht nur das religiöse Klima in der Türkei geändert: er ging auch an Erdogan nicht spurlos vorüber.
Die Stärke und das Beharrungsvermögen der al-Qaeda, der Aufstieg des Daesh (IS) und die Proklamation des Kalifats durch einen – in Erdogans Augen – nobody müssen auf ihn tief gewirkt haben. Die Neigung der Araber, die Türkei als ein stilles Altwasser aus ihrer tumultgeladenen Welt auszuklammern, hat ihn verletzt. Dass er nicht zur Araberliga zugelassen wird während Djibouti und Somalia Mitglieder sind, ist für ihn unverständlich. Er möchte der unbestrittene Führer der Umma sein, der Gemeinschaft zumindest aller Sunniten, wenn nicht aller Moslems.
Um sich in diesem Umfeld zu behaupten, ist ein “milder” Islam albanischen oder bosnischen Typs nicht mehr gefragt. Der war Mode in den ersten Jahren der Erdogan-Herrschaft, als es darum ging, die Wirtschaft zu fördern und das Misstrauen des Westens und des Militärs abzubauen. Jetzt geht es um mehr: um die Stabilisierung einer islamischen Herrschaft in einem Land, das wichtig genug ist, die Führungsrolle weltweit beanspruchen zu können. Das erfordert, dass man sich in der Glaubensintensität nicht all zu sehr von Daesh & Co rechts überholen lassen darf.
Deswegen wird die Türkei in den kommenden Jahren einen crash course in politischem Islam absolvieren müssen. Ob es will oder nicht, wird das Volk seinem Führer folgen müssen: wie das geht, haben der Ausnahmezustand und das eben erfolgte Referendum gezeigt.
Ihsan al-Tawil
Written on .
San Pedro Sula, the second largest town in Honduras, is a stopover on the tourist route to the coral reefed Bay Islands. But do not leave your hotel after sunset because S. Pedro affords the title of being the most crime ridden city in the Americas. All of Honduras is besieged by criminal gangs challenging the authority of the government. Neighboring El Salvador is home to the infamous international youth gang Mara Salvatrucha (MS-13). In Guatemala City, the bourgeoisie has fled behind walls of gated communities. All three Central American countries create a constant stream of crime refugees crossing through Mexico in the hope of making it to safety and a new life without being harrassed in the Estados Unidos. For many years, most illegal immigrants from the South were Central Americans, not Mexicans. The International Crisis Group has studied the role of the crime gangs and argues for new approaches to dealing with them.
Photo: Wikimedia Commons
Born in the aftermath of civil war and boosted by mass deportations from the U.S., Central American gangs are responsible for brutal acts of violence, chronic abuse of women, and more recently, the forced displacement of children and families. Estimated to number 54,000 in the three Northern Triangle countries – El Salvador, Guatemala and Honduras – the gangs’ archetypal tattooed young men stand out among the region’s greatest sources of public anxiety. Although they are not the only groups dedicated to violent crime, the maras have helped drive Central American murder rates to highs unmatched in the world: when the gangs called a truce in El Salvador, homicides halved overnight. But it is extortion that forms the maras’ criminal lifeblood and their most widespread racket. By plaguing local businesses for protection payments, they reaffirm control over poor urban enclaves to fund misery wages for members. Reducing the impact of these schemes, replacing them with formal employment and restoring free movement across the Northern Triangle’s urban zones would greatly reduce the harm of gang activity.
Charting this route, however, requires a sharp switch in current policies. Ever since mara-related insecurity became visible in the early 2000s, the region’s governments have responded through punitive measures that reproduce the popular stigmas and prejudices of internal armed conflict. In programs such as Iron Fist in El Salvador, the Sweep-Up Plan in Guatemala or Zero Tolerance in Honduras, mass incarceration, harsher prison conditions and recourse to extrajudicial executions provided varieties of punishment. The cumulative effects, however, have fallen far short of expectations. Assorted crackdowns have not taken account of the deep social roots of the gangs, which provide identity, purpose and status for youths who are unaccommodated in their home societies and “born dead”. The responses have also failed to recognise the counterproductive effects of security measures that have given maras prisons in which to organise and confirmation of their identity as social outcasts.
The succession of unsuccessful punitive measures is now coming under closer scrutiny across the Northern Triangle. All three countries are experimenting with new forms of regional collaboration in law enforcement. Guatemala has introduced vanguard measures to combat extortion rackets, many of them run from within jails, and has proposed a range of alternatives to prison terms. Although the collapse of the truce with the maras in 2014 spurred unprecedented violence in El Salvador, murder rates appear to have fallen again, while parts of the maras have proposed fresh talks with an eye to their eventual dissolution – an offer shunned by the government. Mass deportation from the U.S. back to these countries risks a repeated upsurge in gang crime. However, U.S. concern with reducing the migrant flow from Central America has generated significant new funds for development in the region via the Plan of the Alliance for Prosperity.
At the core of a new approach should stand an acknowledgement of the social and economic roots of gang culture, ineradicable in the short term, alongside a concerted state effort to minimise the violence of illicit gang activity. Focused and sophisticated criminal investigations should target the gangs responsible for the most egregious crimes, above all murder, rape and forced displacement. Extortion schemes that depend on coercive control over communities and businesses, and which have caused the murder of hundreds of transport workers and the exodus of thousands in the past decade, could be progressively transformed through a case-by-case approach. Ad hoc negotiations and transactions with gangs responsible for extortion are not uncommon in the Northern Triangle, and have generated insights into how the maras may be edged toward formal economic activity. Targeted and substantial economic investment in impoverished communities with significant gang presence could reduce the incentives for blackmail.
Despite the mistrust bequeathed by the truce as well as El Salvador’s and Honduras’ classification of maras as terrorist groups, new forms of communication with gangs could be established on the basis of confidence-building signals from both sides, potentially encouraged by religious leaders. Government and donor support for poor communities and for improved prison conditions would ideally be answered by a significant reduction in violence from the maras. A momentous step by the gangs, above all in El Salvador, would be to guarantee free movement of all citizens through gang-controlled territories, as well as a restoration of the veto on violence and recruitment in schools.
Rounding up all gang members, or inviting gangs to an open-ended negotiation, represent a pair of extremes that have both proven fruitless in the Northern Triangle. Gangs are both embedded in society and predatory upon it, and both victims and perpetrators. Policies toward them need to recognise their social resilience and find ways to reduce the harm they undeniably cause without branding them enemies of the people
It’s again the doomsayers’ season. With the first warm days, numbers of boat people from North Africa and Turkey are swelling and all sorts of experts are predicting that 2017 might exceed 2015 in total numbers of refugees and migrants arriving in Europe. Usually, these dire warnings are accompanied by appeals to politicians to start returning the boat people to where they came from, especially to Libya instead of unloading them in Italy.
The response of politicians is always the same: in order to return migrants to a country you need a government there disposed to accept them. This can’t be done since Libya has no government to speak of and no prospect of getting a government any time soon.
Thus far the European powers have not dared to discuss this conundrum. A few politicians thought the solution to the Libyan quandary was to split the country into three distinct unities: Tripolitania, Cyrenaica and Fezzan. As independent countries these provinces would be small enough to find their own governments. But what kind of governments? Muslim Brothers in Tripolitania, neo-Gheddafi style in the Cyrenaica, and al-Qaeda in Fezzan? Hardly a convincing solution.
But this is need not be the end of the road. Libya offers another option. The total absence of a government could serve as a source of inspiration. Other failed states such as Afghanistan and Somalia still retain some kind of government which controls at least part of the country. In Libya there is the artificial Fayez al-Sarraj government propped up by the United Nations which is all but powerless. There is a Muslim Brothers government spoon fed by Turkey in Tripolis and there is General Haftar’s government in Tobruk which is supported by Egypt, the Emirates and Russia. Three actors who claim to be a potential government without being credible.
In principle, the Western powers could now decide that Libya ceased to be a state and has become a no-man's land, a territory. The name Libya now describes a geographical region, not a state in need of a government. Anologous to Macedonia which is officially called FYROM (Former Yougoslav Republic of Macedonia) , Libya could be called FLJ “Former Libyan Jamahiriya” in reference to its old name when it was still a state in Gheddafi’s days.
Once this new no-man’s land has been internationally accepted as a political non-entity it needs a trustee to represent it internationally and fulfil some limited government functions. Obviously, this trusteeship would fall on the United Nations with its agencies UN Development Programme (UNDP) and the High Commissioner for Refugees (UNHCR). Several times in the past the UN has administered countries when governments were lacking. When Mozambique became independent in 1975 the Liberation Front FRELIMO was unable to run the country and handed it temporarily over to UNDP.
When in the 1960s the western part of New Guinea was to be transferred from the Dutch colonial regime to Indonesia which (wrongly) claimed ownership of this territory, the UN took care of the transition.
The agreement provided for the administration of West New Guinea (West Irian) to be transferred by the Netherlands to a United Nations Temporary Executive Authority (UNTEA), to be headed by a United Nations Administrator who would be acceptable to both parties and who would be appointed by the Secretary-General. Under the Secretary-General's jurisdiction, UNTEA would have full authority after 1 October 1962 to administer the territory, to maintain law and order, to protect the rights of the inhabitants and to ensure uninterrupted, normal services until 1 May 1963, when the administration of the territory was to be transferred to Indonesia.
So far, so good. West Irian, as it was called at the time, was UNDP country. The UNDP guesthouse in the capital Jayapura served as the country’s only hotel, and even the taxi service was operated by UNDP jeeps. Since the local Papuas hated the foreign Indonesians and refused to learn to speak Malay, a lot of unrest has plagued western New Guinea ever since. To keep a tab on hostilities and protect the UNDP staff, a UN Security Force was sent to the country.
The agreement also stipulated that the Secretary-General would provide a United Nations Security Force (UNSF) to assist UNTEA with as many troops as the United Nations Administrator deemed necessary.
A UN Security Force could be established for Libya to protect the work of the UN agencies. This security detachment would require a “robust mandate” from the Security Council in order to be able to control aggressive local militias and people smugglers.
Once the UN agencies are ready to enter FLJ, a place on the coast would be selected which offers a seaport and an airport. This place would be secured by the UN Force and serve as an international bridgehead in the unruly country. Shipwrecked migrants and refugees could be brought to this place; their asylum requests could be pre-processed there and, in the likely negative decision, they could be deported by airplane to their country of origin.
Faced with proof of the impossibility of making it to Europe and being offered a free trip home, most of the desperate and probably also destitute migrants are likely to accept the offer and return voluntarily.
This system, if it was applied by all actors in the Mediterranean busy saving boat people, would put an end to the illegal mass migration and to deaths by drowning. It would stop the work of the smugglers. Information that the maritime smuggling route is closed would quickly spread in Africa and the Middle East and discourage potential migrants in the same way as the closing of the Balkans route in 2016 interrupted the flow of refugees to Greece.
As a bonus, the presence and trusteeship of the United Nations in former Libya would dampen the fighting spirit of the local pseudo governments and militias and pave the way for better understanding. National pride hurt by the trusteeship would encourage compromises that need to be made in order to establish a common platform and form a government which could claim to rule all of former Libya and be able to bring back peace and order. This all-Libya government could ask for the UN trusteeship to be phased out.
A United Nations trusteeship in Libya? Surely some Security Council member would veto it. Perhaps Russia or China. Or an American president who hates the UN.
Heinrich von Loesch
Written on .
La lunga recessione italiana ha lasciato un forte malcontento in quasi tutte le classi sociali, compresi imprenditori e professionisti. Ma è aumentato anche il divario tra i diversi gruppi. Piccola borghesia e classe operaia sono le più scontente.
Effetti di una lunga crisi
Che effetti ha avuto, e ha ancora oggi, sugli strati sociali del nostro paese la lunga recessione dell’economia iniziata nel 2008? Quali gruppi e quali categorie ha colpito maggiormente? Alcuni studiosi e istituti hanno iniziato a porsi queste domande. Nella sua ultima relazione annuale, la Banca d’Italia ha messo in luce che la diseguaglianza nella distribuzione del reddito, aumentata nel corso degli anni Novanta, “non ha subito variazioni apprezzabili” dopo il 2008. Andrea Brandolini ha mostrato che l’ultima crisi ha colpito soprattutto i più giovani e i lavoratori manuali. Giovanni Vecchi, in una relazione a un convegno Istat, ha sostenuto che a pagare il prezzo più alto sono state le fasce meno abbienti.
Che dire delle altre classi sociali? Come hanno vissuto e come vivono oggi la crisi e i suoi effetti sulla loro condizione gli italiani che ne fanno parte? I dati che l’Istat raccoglie dal 1993 sul livello di soddisfazione delle persone residenti nel nostro paese per la loro situazione economica ci permettono di dare una prima risposta a questi interrogativi. Il malcontento che rilevano non dipende solo dalla situazione obiettiva del lavoro e del reddito, ma anche dalle aspettative che le persone hanno e dai loro gruppi di riferimento, dal senso di privazione relativa che nasce dal confronto con questi.
Secondo lo schema usato dai sociologi (basato su due criteri: la situazione di lavoro e quella di mercato) vi sono oggi in Italia quattro grandi classi: la borghesia, la classe media impiegatizia, la piccola borghesia e la classe operaia. Ma all’interno di ciascuna vi sono delle frazioni. Nella classe operaia, vi è una netta distinzione fra gli occupati nell’industria e occupati nei servizi. Nella borghesia, da un lato vi è lo strato più piccolo dei dirigenti, dall’altro quello assai più ampio degli imprenditori e dei professionisti. Nel 2001, la percentuale dei soddisfatti per la loro situazione economica cresceva, come ci si poteva attendere, man mano che si saliva nella piramide sociale, passando dalla classe operaia alle due medie e alla borghesia (tabella 1). Ma da allora la situazione è notevolmente cambiata.
Tabella 1 – Non tutti i ricchi piangono Percentuale di residenti in Italia (da 15 anni) molto o abbastanza soddisfatti della propria situazione economica, dal 2001 al 2016, per classe sociale di appartenenza:
Fonte: Elaborazioni su dati archivi Istat
Vi è solo un gruppo sociale che non ha risentito per nulla della lunga recessione: quello dei dirigenti. La percentuale dei soddisfatti in questo strato ha subìto solo una lievissima diminuzione prima del 2008 ed è oggi la stessa del 2001. Il malessere e lo scontento sono invece aumentati fra gli imprenditori e i professionisti, a tal punto che, dal 2012, è avvenuto un sorpasso un tempo impensabile: la classe media impiegatizia ha superato, in termini di soddisfazione, gli imprenditori e i professionisti (figura 1). Di conseguenza, nell’ultimo quindicennio, vi è stata una divaricazione fra le due frazioni della borghesia riguardo alle emozioni degli uomini e delle donne che ne fanno parte, alle frustrazioni che ricevono, al senso di privazione, alla sensazione che provano di non farcela, all’impressione di essere stati dimenticati dai partiti politici, dal governo e dal parlamento.
Figura 1 – Dirigenti e impiegati hanno patito meno la crisi Percentuale di residenti in Italia (da 15 anni) molto o abbastanza soddisfatti della propria situazione economica, dal 2001 al 2016, fra i dirigenti, gli imprenditori e i professionisti, e la classe media impiegatizia
Insoddisfazione generalizzata
Il malessere e il malcontento sono cresciuti anche nella classe operaia raggiungendo il picco nel 2013. Sono diminuiti nei tre anni successivi, ma restano più alti che all’inizio del periodo considerato. Solo fra gli appartenenti alla piccola borghesia il peggioramento è stato maggiore. Per questo, nel 2013 e nel 2015, vi è stato un altro sorpasso un tempo impensabile: gli operai hanno superato i lavoratori autonomi nel livello di soddisfazione per la propria situazione economica (figura 2).
Figura 2 – Piccolo borghesi e operai uniti nell’insoddisfazione Percentuali di residenti in Italia (da 15 anni) molto e abbastanza soddisfatti della propria situazione economica, dal 2001 al 2016, tra la classe operaia e la piccola borghesia
Dunque, la lunga recessione ha lasciato un forte malcontento in quasi tutte le classi in cui si articola la società italiana, un’insoddisfazione che è diminuita negli ultimi tre anni, ma che resta molto maggiore che all’inizio del nuovo millennio. Il malcontento è cresciuto soprattutto nella piccola borghesia e nella classe operaia, ma ha raggiunto anche la frazione più ampia della borghesia, quella degli imprenditori e dei professionisti.
Nell’ultimo quindicennio è aumentato inoltre il divario fra le classi. Parlare di una polarizzazione sociale dei sentimenti, di una contrapposizione fra la felicità delle classi elevate e lo sconforto di quelle più basse, è sicuramente esagerato. È indubbio tuttavia che, in termini di malcontento, la piccola borghesia e la classe operaia sono oggi più lontane di un tempo non solo dai dirigenti, ma anche dagli imprenditori e dai professionisti.
Sie kommen bei Nacht in kleinen, überladenen Booten. Brecher werfen Boote in die Luft und lassen sie krachend auf die nächste Welle fallen. Oder auch kentern. Selbst die, die schwimmen können, sind chancenlos in der Weite des Wassers, viele Meilen von der Küste entfernt. Skrupellose Schmuggler kennen kein Erbarmen. Erst wird gezahlt. Wer bei Abfahrt angesichts des überladenen Boots lieber dableiben und sein Geld zurück haben will, muss mit Hohn und Gewalt rechnen.
Nein, das ist nicht Libyen oder die türkische Küste. Dies ist der Indische Ozean. Siebenundsechzig Kilometer Wasser trennen eines der ärmsten Länder der Welt, die Komoren, von einem der reichsten, Frankreich, dessen Insel Mayotte das 101ste Departement ist, ähnlich Tahiti, Reunion, Martinique und Guadeloupe.
Ursprünglich gab es vier Komoreninseln. Sie waren zusammen mit dem benachbarten Madagaskar eine französische Kolonie. Irgendwann wurden die Komoren ein freier Staat, bestehend aber nur aus drei der Inseln. Die vierte, Mayotte, blieb aus welchen Gründen auch immer bei Frankreich und errang zuletzt den Status eines Übersee-Departements. Was enorme Vorteile bietet: man gehört zur EU (aber nicht zur Schengen-Zone). Man bekommt eine Verwaltung würdig eines Departements in Festland- Frankreich. Das bedeutet ein kleines Heer von Bürokraten, das nach dem Standard “Paris” plus X Prozent bezahlt wird und für relativen Wohlstand auf der Insel sorgt.
Mayotte Foto: Wikimedia Commons
Klar, Mayotte ist ein Magnet für die Komorer der anderen Inseln. Wenn sie in ihrer Armutswirtschaft mit vielen Kindern nicht mehr weiter wissen, träumen sie den Traum von Frankreich, von Mayotte. Aber wie dorthin kommen? Ein Visum ist teuer, zwischen siebzig und hundert Euro. Man bekommt ein Transitvisum, wenn man ein Ticket für einen Flug vom Flughafen Mayotte irgendwohin gekauft hat. Zum Beispiel. Aber die französische Verwaltung ist misstrauisch, wenn sich ein Komorer um ein Visum für Mayotte bemüht. Verständlich, denn angeblich sind bereits vierzig Prozent der Einwohner von Mayotte zugewanderte Komorer der anderen Inseln, die meisten von ihnen illegal. Dabei leidet die Insel an Wassermangel und kann sich angesichts ihrer hohen Bevölkerungsdichte weiteres Wachstum nicht leisten, weil sie im Müll erstickt.
In vielen Nächten stechen die Fischerboote, Kwasa-kwasa genannt, meist von der nächstgelegenen Insel, Anjouan, in See, überladen mit Kandidaten für illegale Einwanderung. Anjouan selbst ist übervölkert. Die Insel gilt als einer der am dichtesten bevölkerten Orte der Welt.
Anjouan Foto: Wikipedia
Wer es heil nach Mayotte schafft, wird nicht mit Blumen empfangen. Im Gegenteil, die Mahorais – wie man die Einwohner nennt – nutzen zwar die illegalen Arbeitskräfte von den anderen Inseln nach Kräften aus, verachten sie aber. Wenn ein Kwasa-kwasa kentert und die Passagiere ertrinken, feiern die Mahorais, wie es heisst. Sie lassen sich ihre Häuser von Komorern bauen, aber wenn das Haus fertig ist, denuzieren sie ihre illegalen Arbeiter bei der Polizei, damit sie deportiert werden und die Bauherrn nicht zahlen müssen, so klagen die Illegalen. Böses Blut gibt es auf beiden Seiten. Die Verwaltung deportiert aufgegriffene Illegale ohne Federlesens. Deswegen verstecken sich die Komorer, versuchen, nicht aufzufallen.
Die schlimmste Kontroverse zwischen Mahorais und Illegalen betrifft die Rolle der französischen Küstenwache. Die Behörden erklären, sie täten alles, um in Seenot geratene Kwasa-kwasa zu retten und Schiffbrüchige aus dem Wasser zu ziehen. Die Komorer behaupten das Gegenteil: die telegenen Aktionen der Küstenwache seien nur Schau. In Wirklichkeit führen die grossen Vedetten der Küstenpolizei so scharf und knapp an den Kwasa-kwasa vorbei, dass ihre Bugwelle die kleinen Boote überflute und absaufen lasse. Welche Version ist die richtige? Jedenfalls werden gerettete Schiffbrüchige nicht ins erhoffte Paradies gelassen, sondern von der Polizei sofort deportiert.
Rabiate Massnahmen, die an die an die fremdenfeindlichen Rezepte der italienischen Lega Nord erinnern, oder auch an Klagen über die Behandlung von Migrantenflössen durch die griechische Küstenwache. Wie auch immer, irgendwie gelingt es Frankreich, die Armutsmigration in den Komoren zu begrenzen. Wie auch im Kanal von Sizilien und der Ägäis werden Migranten von den Schleppern ausgeplündert und dem Meer preisgegeben. Da es unter ihnen keine Flüchtlinge gibt, die zu schützen ein moralisches Gebot wäre, bringt die Bevölkerung von Mayotte den Komorern wenig Sympathie entgegen. Die Einwanderer trifft die volle Härte der Illegalität, die höchstens durch viele Jahre unauffälliger Anwesenheit in Mayotte gemildert werden kann.
Am Ende steht immer die Hoffnung auf eine legale Aufenthaltserlaubnis.