• Blog
  • Ungeordnete Gedanken an einem Tag im August

Ungeordnete Gedanken an einem Tag im August

 

Taiwan Bestandteil Chinas?

"Danke Jean-Luc Melenchon für seine anhaltende Unterstützung der Ein-China-Politik". Mit diesen Worten bedankte sich die chinesische Botschaft in Frankreich bei dem Vorsitzenden der Partei "La France insoumise" nach seinen Äußerungen über den Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan. Der ehemalige Präsidentschaftskandidat hatte diese Reise als "Provokation" bezeichnet und außerdem behauptet, dass es "nur ein China gibt", womit er das Festland meinte, und dass "Taiwan ein vollwertiger Bestandteil Chinas ist", womit er eine Vokabel aufgriff, die vom Regime in Peking verteidigt, von den Behörden in Taipeh jedoch abgelehnt wird.

 

Mélenchon, der "am wenigsten schlechte" Kandidat

Für die Islamisten war Jean-Luc Mélenchon "der am wenigsten schlechte Kandidat". Dies belegt ein anonymes, nicht unterschriebenes Kommuniqué, das am Vorabend der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen über soziale Netzwerke verbreitet wurde und von den fréristischen Predigern Vincent Souleymane und Hani Ramadan, einem Bruder von Tarik Ramadan, beide Enkel von Hassan el-Banna, dem Gründer der Muslimbruderschaft, weiterverbreitet wurde. Am selben Tag kündigte ein weiterer Imam der Freireligiösen, Farid Slim, pädagogischer Leiter eines Vereins, der im Visier der Geheimdienste steht, auf seiner Facebook-Seite seine Absicht an, für den Kandidaten der Partei La France insoumise zu stimmen.

Einige Tage zuvor hatte das Collectif contre l'islamophobie (CCIE), das inzwischen in Frankreich aufgelöst und in Belgien neu gegründet wurde, ein Bewertungsschema für die Kandidaten veröffentlicht: Jean-Luc Mélenchon erschien als einziger Kandidat, der dem Laizismus "treu" sei, gegen die Schließung von Kultstätten, gegen das "Separatismusgesetz" und gleichgültig gegenüber der Kleidung.

Die vom Geheimdienst als "pro-Erdogan" eingestufte Journalistin Feïza Ben Mohamed habe "eine Reihe von Tweets veröffentlicht, in denen sie ihre Entscheidung, für Jean-Luc-Mélenchon zu stimmen, rechtfertigte, da sie ihn für den einzigen glaubwürdigen Kandidaten halte, der nicht das Ziel verfolge, die Muslime zu benutzen, um von den Problemen unseres Landes abzulenken", so die Autoren des Memorandums weiter. 

 

Bayern: Fachkräfte gesucht - überwiegend blond?

Vielfalt im öffentlichen Dienst
lautete der Titel einer achtseitigen Werbebeilage der bayerischen Regierung in der Süddeutschen Zeitung vom 2. August 2922.

Wie vielfältig der bayerische öffentliche Dienst ist (oder sein soll?), lässt sich daran ablesen, dass auf den zahlreichen Fotos der  Beilage bis auf eine Brünette alle Damen hellblond sind. Die Herren sind ebenfalls blond oder kahl:

"Der öffentliche Dienst soll zum Abbild der Gesellschaft werden", lautet eine dicke Schlagzeile. Welche Gesellschaft, bitte? Eine altdeutsche, quasi museale?

Die Autoren und die in der Beilage zitierten Personen haben allesamt altdeutsche Namen, kein Mustafa, kein Kwame!

"Dem Fachkräftemangel begegnen - mehr Vielfalt...soll helfen!"
Wenn sich der bayerische Staat so präsentiert (statt Vielfalt bike leasing?), darf man sich nicht wundern, wenn die neuen Deutschen (in München beispielsweise hat knapp die Hälfte der Bevölkerung einen ausländischen Pass oder einen Migrationshintergrund) verstehen, dass sie im öffentlichen Dienst Bayerns nicht gefragt sind.

Die Beilage: viel Geld für eine Lachnummer.

 

Hinter den Kulissen des Konflikts::

Kiews Wettlauf gegen die Zeit bei der Beschaffung von sowjetischen Flugzeugen

Angesichts der kaskadenartigen Folgen der Finanzsanktionen gegen Moskau bringen immer mehr Länder ihre Flotten von Jagdflugzeugen aus russischer Produktion, die nun ohne technische Unterstützung sind, diskret auf den Markt. Nur ein einziger Kunde zeigt über diskrete Broker Interesse: die Ukraine.

  

Amerikas "versagende" Demokratie sollte unter die Fittiche Russlands gestellt werden

"Wir müssen uns offiziell mit der amerikanischen Demokratie, der amerikanischen Gesellschaft und der amerikanischen Wirtschaft auseinandersetzen", sagte Evgeny Popov, der Moderator der staatlichen Fernsehsendung 60 Minutes und Mitglied der russischen Staatsduma, in seinem Beitrag am Mittwoch.

Popov beehrte dann den russischen Äther mit seinem eigenen bizarren Vorschlag, wie man Amerika "helfen" könnte.

"In Amerika gibt es mehr obdachlose Kinder als irgendwo sonst auf der Welt. Das sind die offiziellen Statistiken. Es gibt nicht so viele verarmte Stadtteile mit mittelalterlicher Armut, wie man sie sonst nirgendwo sieht - nicht einmal in Somalia", sagte er. "Es ist klar, dass wir den Amerikanern helfen müssen, mit dieser Katastrophe fertig zu werden. Natürlich können wir diese obdachlosen Kinder aufnehmen und sie aufziehen - ganz normal, ohne Schwule und Transgender, in einer normalen, klassischen Kultur. Wir müssen sofort damit anfangen, damit umzugehen.

Der Wunsch der russischen Propagandisten, den Vereinigten Staaten zu "helfen", kam auch in ihrer Sorge um Trumps Wohlergehen und Sicherheit zum Ausdruck. Korotchenko, der zuvor informell Trumps Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2024 unterstützt hatte, behauptete, dass das Leben des ehemaligen Präsidenten in großer Gefahr sei...  Popow mischte sich ein: "Wir sollten [Russlands] Föderalen Sicherheitsdienst (FSB) bitten, unseren Donald zu schützen."

(Daily Beast)

 

Haben Wladimir Putin und Alina Kabajewa Kinder?

Laut einem ehemaligen russischen Parlamentsabgeordneten könnte diese Scheinbeziehung in Wirklichkeit eine List des Kremls sein.

"Ich denke, Kabajewa ist eine Tarnung", sagt Ilia Ponomarev, Unternehmer und ehemaliges Mitglied des russischen Parlaments, in einem YouTube-Video des ukrainischen Journalisten Dmitry Gordon. Ilia Ponomarev ist ein Gegner von Wladimir Putin: Er war das einzige Mitglied der Duma, das gegen die Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 gestimmt hat. 

"Es gibt viele Beweise dafür, dass Alina Kabajewa nicht seine Frau ist und ich glaube, dass ihre Kinder nicht die Kinder von Wladimir Putin sind", meint Ilia Ponomarev in diesem YouTube-Video und widerlegt damit ein hartnäckiges Gerücht über die Nachkommenschaft des russischen Präsidenten. "Sie erfüllt eine sehr wichtige Rolle", fügt er hinzu, der glaubt, dass Alina Kabajewa für ihren "sehr guten Freund" Wladimir Putin "eine Rolle spielt". Ilia Ponomarev sagt nicht, wozu die Tarnung dienen soll, was sie verbergen soll oder mit wem der russische Präsident möglicherweise eine Beziehung hat. hre Rolle wäre auf jeden Fall sehr gut bezahlt: Ihr Gehalt wurde kürzlich auf 1,4 Millionen Euro pro Monat geschätzt.

 

Neunzehn pensionierte US-Generäle und ehemalige Botschafter

haben die Regierung Biden aufgefordert, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu beschleunigen, da sonst die Gefahr bestehe, dass sie "ungewollt eine Niederlage aus dem Maul des Sieges reißen".

Sie sagten, die USA lieferten genug Waffen, um eine Pattsituation zu gewährleisten, aber nicht genug, um der Ukraine bei der Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete zu helfen.

 

 

Putin World erklärt, dass "unser Agent Trump" unwiderruflich am Arsch ist
Daily Beast: ' SIE HABEN ALLES GEFUNDEN'

Im Kreml und auf den Bildschirmen der streng kontrollierten russischen Staatsmedien herrscht große Besorgnis. Moskaus zermürbender Einmarsch in der Ukraine und die mögliche Einstufung Russlands als staatlicher Sponsor des Terrorismus durch Washington stehen ganz oben auf der Liste - aber auch die bevorstehenden US-Wahlen sorgen für Herzklopfen.

Nachdem sie sich von ihrem anfänglichen Schock über die Durchsuchung des Anwesens von Donald Trump in Florida durch das FBI erholt hatten, begannen russische Experten und Spezialisen, dies als viel Lärm um nichts abzutun, auch wenn es eine bequeme Geschichte war, die sie benutzen konnten, um die amerikanische Demokratie zu verleumden. Jetzt singen sie eine andere Melodie. In der letzten Sendung der staatlichen Fernsehsendung Sonntagabend mit Wladimir Solowjow sagte der Moderator Wladimir Solowjow: "Ich mache mir große Sorgen um unseren Agenten Trump. Sie haben alles in Mar-a-Lago gefunden, sie haben Pakete mit Dokumenten. Sie sagen allen Ernstes, dass er als jemand, der bereit war, nukleare Geheimnisse an Russland weiterzugeben, hingerichtet werden sollte."

 

Russlands wichtigster Sicherheits- und Spionagedienst, der FSB, begann 2019 mit dem Ausbau seiner Ukraine-Einheit, berichtet die Washington Post

Bis zum letzten Sommer hat sich die Größe der Einheit mehr als verfünffacht, von 30 auf etwa 160 Mitarbeiter.
Dies deutet darauf hin, dass Putin möglicherweise schon vor Jahren damit begonnen hat, eine Aggression gegen die Ukraine zu planen. Die Enthüllung legt nahe, dass der russische Präsident Wladimir Putin möglicherweise schon vor Jahren mit der Planung einer Invasion und der "Einnahme" der Ukraine begonnen hat, so ein Sicherheitsbeamter in Kiew, der den FSB verfolgt, gegenüber der Post.

Dem Bericht zufolge wuchs die FSB-Einheit bis zum letzten Sommer von 30 auf etwa 160 Mitglieder an, wobei die Aktivitäten und Versäumnisse des russischen Geheimdienstes im Vorfeld des Krieges detailliert beschrieben wurden. Der FSB bot Anreize, um Offiziere aus anderen Bereichen anzuwerben - einschließlich kostenloser Wohnungen in Moskau.

Die Einheit - die neunte Direktion der Abteilung für operative Informationen - wird von Sergey Beseda geleitet, der seine Karriere beim KGB begann, so die Post. Das Hauptziel der Einheit besteht darin, sicherzustellen, dass die Ukraine dem Kreml und den russischen Interessen untergeordnet ist.

Aus den der Post vorliegenden Akten geht hervor, dass FSB-Agenten im Vorfeld der unprovozierten russischen Invasion Ende Februar ein umfangreiches Netz bezahlter Agenten in der Ukraine aufgebaut haben, von denen einige versuchten, die Verteidigung des Landes zu sabotieren, während sich andere als nutzlos für Russlands Ambitionen erwiesen. 

 

 

Der Kreml glaubte an einen Blitzkrieg, weil der russische Geheimdienst über die Stärke der Ukraine gelogen hatte - Enthüllung der Washington Post

Der FSB wusste, dass sich die Ukraine gegen den Einmarsch der Moskauer Truppen wehren würde. Dies ist jedoch nicht das Szenario, das die Beamten Putin gegenüber angedeutet haben

In den Tagen vor dem Einmarsch in die Ukraine forderte der Moskauer Geheimdienst (FSB) russische Informanten in Kiew auf, die Stadt zu verlassen, achtete aber darauf, die Schlüssel zu ihren Häusern drinnen zu lassen. Der Grund dafür wird in einem von der Washington Post recherchierten Artikel erläutert, der Einblick in die Akten der ukrainischen Geheimdienste gewährt.

Der Kreml war sicher, dass es ihm gelingen würde, die ukrainische Regierung zu stürzen und ein prorussisches Regime in der Hauptstadt zu errichten. Die Tage der offenen Tür würden den neuen Beamten nach ihrem Amtsantritt dienen. Moskau war des Sieges sicher.

Der Plan scheiterte jedoch, als Russland auf ukrainischen Widerstand stieß. Aus Dokumenten des ukrainischen Geheimdienstes geht hervor, dass Russland jahrzehntelang die Aktivitäten der Regierung in Kiew ausspioniert und auf den richtigen Moment gewartet hat, um sie zu stürzen oder zumindest ihre Beamten zu bestechen, damit sich das überfallene Land nicht dem Westen zuwendet.

Der FSB wusste also, dass die Ukraine den Einmarsch nicht begrüßen würde, aber es bleibt die Frage, ob die Geheimdienste dennoch zuversichtlich waren, was den Ausgang der "speziellen Militäroperation" angeht, oder ob sie stattdessen Wladimir Putin belogen haben.

Haben die Geheimdienste Putin angelogen?

Der ukrainische Geheimdienst hat ein großes Interesse daran, den russischen Geheimdienst zu diskreditieren. Aber dass die Ziele der Föderation über ihre Mittel hinausgingen, wird von vielen Militärexperten bestätigt, erklärt die Washington Post. Dennoch gab es Berichte in den FSB-Büros, die der Ukraine die Fähigkeit bescheinigten, dem russischen Angriff zu widerstehen.

Dennoch wurde die Situation im Kreml als rosig dargestellt und sogar erklärt, dass die ukrainische Bevölkerung die "Befreiung" durch Russland begrüßen würde. "Es gab viel Enthusiasmus in russischen Militärkreisen", sagte ein erfahrener Offizier, dessen Name ebenso wie der der anderen befragten Experten nicht genannt werden soll, gegenüber der Post, "aber alles begann mit dem FSB", erklärt er.

Der FSB wird sich für seine Entscheidungen vor dem Kreml verantworten müssen

Genau auf der Grundlage dieser falschen Voraussetzungen begann Russland einen Krieg in dem Glauben, dass ein Blitzangriff in Kiew die Regierung innerhalb weniger Tage stürzen würde. Zelensky würde getötet, gefangen genommen oder ins Exil geschickt, und es entstünde ein politisches Vakuum, das ausgenutzt werden könnte, um eine pro-russische Exekutive einzusetzen. Dies ist jedoch nie geschehen. Kiew wurde nicht eingenommen, und die Geheimdienstler, die die neue Regierung bilden sollten, mussten sich ebenso zurückziehen wie die Armee, die auf die Hauptstadt zusteuerte.

Der FSB wird sich nun vor Moskau für seine Einschätzungen verantworten müssen, erklärt die US-Zeitung, die Russland in einen Krieg verwickelt hat, den es für einfach hielt, aber einfach war er nicht.

 

Der merkwürdige Fall von Daria Duginas Autobomben-Attentat

War Putin daran beteiligt? Es gibt eine lange Geschichte, in der Putin Feinde tötet ... und Freunde, wenn dies einem übergeordneten Zweck in seinen machiavellistischen Machenschaften dient. Es könnte sich sogar um eine Operation unter falscher Flagge handeln, um die Empörung der russischen Bürger zu wecken und Raum für eine Massenmobilisierung oder andere Eskalationsmaßnahmen zu schaffen.
Hat sich Dugina ihre eigenen Feinde gemacht? Ein russischer Journalist schrieb: "Dugina war in den Diebstahl von Geldern verwickelt, die der Kreml zur Finanzierung des Wahlkampfs in Frankreich bereitgestellt hatte - Le Pen. Das Geld hat Marine nie erreicht. Das Gleiche geschah mit den europäischen Globalisierungsgegnern. Das Mädchen ist eine Ratte. Aber sie wollten die Tochter und den Vater entfernen". Auch das ist nicht gerade eine Bestätigung. Aber wenn das stimmt, würde das den FSB, den russischen Geheimdienst, der für internationale Rattenfängerei zuständig ist, und die europäischen Rechtsextremisten im Mafia-Stil verärgern. Beides sind keine guten Feinde.
Es gibt also viele Theorien und keinerlei Beweise für eine von ihnen.

 

Die Beerdigung von Dugina war keine gewöhnliche Zeremonie

Dies war einer der ersten Schritte zum Aufbau des Bildes der Märtyrerin und Kriegsevangelistin in jener Religion des Todes, die seit jeher Bestandteil der Kultur des Rechtsextremismus und Neofaschismus ist.

 Kommentar von Professor Giovanni Savino (Universität Parma)

Ein Land, ein Präsident, ein Sieg". Mit diesen Worten beendete Leonid Slutsky, Vorsitzender der Liberaldemokratischen Partei Russlands, Nachfolger von Wladimir Schirinowski und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses der Duma, seine Rede bei der Beerdigung von Daria Dugina, die am Samstagabend bei der Explosion eines Geländewagens auf dem Rückweg vom rechtsextremen Traditsiya-Festival getötet wurde. Worte, die andere Zeiten heraufbeschwören und die Parolen jener Doktrin widerspiegeln, gegen die sie nach der offiziellen Version Moskaus in der Ukraine kämpfen.

An der Beerdigung Duginas nahmen rund 200 Personen teil, die den Trauerraum in den Fernsehstudios in Ostankino füllten, von wo aus die wichtigsten russischen Sender senden. I

In gewissem Sinne besiegelte die Zeremonie die Nähe der Behörden zu Aleksandr Dugin, dem rechtsextremen Denker und Führer der Eurasischen Bewegung, der bis vor wenigen Tagen im Ausland besser bekannt war als im Inland, wo er seit den 1990er Jahren als exzentrische Figur eines Philosophen galt, der dem Okkultismus, dem nationalsozialistischen Ahnenerbe und geopolitischen Vorschlägen anhing.

Dmitri Kiselev, Russlands Propaganda-Frontmann, Herausgeber von Rossiya Segodnya und Moderator der Fernsehsendung "Vesti", bezeichnete Dugin bei seiner Begrüßung als "großen zeitgenössischen Philosophen" und den Eurasismus (eigentlich Neo-Eurasismus) als eine Idee, "in der es keinen Platz für wilden russischen Nationalismus gibt und die Russen es sich nicht leisten können, Nationalisten zu sein, da sie das Zentrum einer multiethnischen Macht sind". Eine öffentliche Anerkennung, die vor einiger Zeit noch schwer zu erreichen war, und die wahrscheinlich einen größeren Raum für Dugins Ideen in den offiziellen Medien und im politischen Raum Russlands markieren könnte.

 

Esoterik ist in Russland weit verbreitet, auch unter den Eliten. Das jüngste Beispiel betrifft die Bedeutung und die Erklärungen, die dem Tod von Darja Dugin gegeben wurden 

Ich glaube immer noch, dass die realistischste Erklärung für den Hintergrund des Attentats ein vom FSB organisiertes Attentat ist, um die Kriegstreiberei in Russland zu fördern. Dies ist für mich der Hauptgrund. Sie wollen Unterstützung für den Krieg schaffen und ich denke, dass Daria Dugin deshalb ausgewählt wurde. Die Zeremonien, die Reden, die Medienpräsenz, der Name auf den Panzern usw. Alles deutet für mich darauf hin, dass dies inszeniert ist.

Was den esoterischen Teil betrifft, so glaube ich, dass Alexander Dugin an viele Dinge glaubt, die er sagt und schreibt. Es gibt immer diese Frage nach fanatischen Führern, die an das glauben, was sie predigen? Natürlich gibt es mit der Zeit eine Form der Selbstindoktrination. Und ich denke, dass Putin zum Teil an die westliche Verschwörung gegen Russland glaubt. Aber in der Art von Dugin glaube ich, dass er auch an eine Art übernatürliche Kraft glaubt, die die Nation zum Erfolg oder zum Scheitern führen kann. . . Wenn Dugin über die Ermordung Darjas informiert war, hätte er sich an der Grenze zwischen Nationalismus und Mystizismus bewegen können. Er hätte darin sowohl eine strategische Bewegung als auch einen Katalysator für den Geist der Nation sehen können. In seinen Schriften beschwor er immer wieder den Begriff des Opfers herauf, und er dachte den Tod als das ultimative Portal zu einer Art Inspiration. Auch Darja Dugin sprach viel über den Tod als Lösung für viele Probleme. Es ist daher möglich, dass der Mord an Daria eine Mischung aus einer sehr pragmatischen politischen Manipulation und vielleicht auch einem Mittel zur Kanalisierung der spirituellen Kraft der Seele der Nation war. Dugin bedient sich des Mystizismus, der auf der Verehrung des Todes beruht. Er glaubt, dass der Tod Energie freisetzt.

Sergej Sumlenny --Atlantico

 

Kann niemand Liz Truss zurück in ihren Käfig drängen?

Neal Ascherson, Simon Diggins, John Gittings und Dr. Roger Slack über die riskante Rhetorik der Außenministerin

In ihrer "britischen Kriegsziele"-Rede im Mansion House, in der sie vorschlug, Russland in seine Grenzen von vor 2014 zurückzudrängen, gab sie lediglich Wladimir Putins kranken Traum von der Wiederherstellung einer mythischen imperialen Vergangenheit wieder (Putin threats Ukraine allies as Truss urges "doubling down" on support for Kyiv, 27. April). Aber wir leben nicht mehr im Jahr 1945. Der Krieg in der Ukraine wird nicht mit einer bedingungslosen Kapitulation Russlands enden - die einzige Bedingung, unter der Russland die Krim verlassen würde. Er wird wahrscheinlich in einer chaotischen Pattsituation enden, gefolgt von einer undurchsichtigen Diplomatie.

Die Krim, die 1954 aus der Laune eines Diktators heraus von Russland an die Ukraine übertragen wurde, war schon vor dem manipulierten Referendum von 2014 mehrheitlich russisch geprägt. Möglicherweise muss der Donbas unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen aufgeteilt werden (zum unvermeidlichen Zorn beider Gemeinschaften).

 

Ein Demokrat für Putin

Der demokratische Kandidat für den 6. Kongressbezirk von Kentucky, Geoff Young, der gegen den Republikaner Andy Barr antritt, hat die Unterstützung seiner Partei verloren, nachdem er zahlreiche Behauptungen akzeptiert hatte, die in der russischen Propaganda eine große Rolle spielten und ihn auf eine Beobachtungsliste der ukrainischen Regierung brachten.

Für Young ist Russland kein imperialistischer Staat, sondern eine Nation, die in Selbstverteidigung gegen eine westliche Aggression handelt und versucht, das ukrainische Volk von einer totalitären Regierung zu befreien - Behauptungen, die denen der russischen Propaganda zur Unterstützung des Krieges sehr ähneln. Und er hat sich die russischen Behauptungen zu eigen gemacht, dass die ukrainische Regierung von Nazis kontrolliert wird, eine Behauptung, die das US-Außenministerium in offiziellen Unterlagen als "besonders bösartige Art russischer Desinformation" bezeichnet hat.

"Meine Position ist, dass seit 2014 die Hauptaggressoren und Massenmörder in Osteuropa die Vereinigten Staaten, die NATO und eine Gruppe gut bewaffneter ukrainischer Nazis sind, die von den Vereinigten Staaten unterstützt und bewaffnet werden", sagte Young gegenüber Newsweek.

"Wir verteidigen nicht die Demokratie. Wir verteidigen nicht das ukrainische Volk. Wir versuchen, oder haben es in den letzten acht Jahren versucht, einen NATO-Stützpunkt zu errichten, der das gesamte Gebiet der Ukraine umfasst, und diese Waffen auf Russland zu richten."

Während die russische Sichtweise des Krieges vor allem im rechten Flügel der amerikanischen Politik Einzug gehalten hat, repräsentieren Youngs Überzeugungen eine wachsende Untergruppe der Antikriegs-Linken, die für Erzählungen aus Ländern wie China und Russland, die den amerikanischen Imperialismus kritisieren, empfänglich geworden ist. 

 

 Tausende israelische Chassidim pilgern trotz Krieg in die Ukraine

Etwa 30.000 ultraorthodoxe und traditionelle Israelis pilgern jedes Jahr um das jüdische Neujahrsfest in die ukrainische Stadt Uman. Viele von ihnen sind Breslow-Chassidim, denen von klein auf beigebracht wird, wie wichtig es ist, sich um den "Marker" zu versammeln, die Grabstätte des Gründers ihrer Sekte, Rabbi Nachman von Breslow (1772-1810).

Berichten zufolge haben sich in diesem Jahr bereits Tausende von Breslow-Chassidim auf den Weg in die Ukraine gemacht, und es wird erwartet, dass sich ihnen weitere Tausende anschließen werden, obwohl die Kämpfe in der Ukraine immer noch andauern.

 

Geheimdienste befürchten, dass Trump Informationen über US-Spione in Übersee weitergegeben hat

Laut New York Times befürchten Nachrichtendienste, dass unter den von Donald Trump gestohlenen Geheiminformationen auch Details über US-Positionen im Ausland waren. Die Namen, Standorte und sogar die Existenz solcher Positionen gehören zu den bestgehüteten Geheimnissen der Nation. Doch in den letzten Jahren hat sich etwas Mysteriöses ereignet: Ungewöhnlich viele ausländische Positionen wurden getötet oder verhaftet.

In der Vergangenheit sorgten sich die Behörden, dass durch Dokumente, die von Quellen wie WikiLeaks veröffentlicht wurden, die Identität von US-Positionen entweder absichtlich oder unabsichtlich preisgegeben werden könnte, wodurch deren Leben in Gefahr geriete. Aber jetzt haben die Geheimdienste eine größere Sorge:  einen Mann, der über eine Vielzahl gestohlener Dokumente, Verbindungen zu zahlreichen feindlichen Regierungen und eine häufig geäußerte Verachtung sowohl für Positionen, als auch für die Geheimdienstgemeinschaft, verfügt.

Mark Sumner--Daily Kos

 
Die makabre Rede des russischen Söldners mit dem Schädel 'eines Asowstal-Kämpfers'

Der russische Söldner und Nationalist Igor Manguschew erscheint in einem Video mit einem Totenkopf in der Hand, der nach seinen Angaben einem ukrainischen Kämpfer gehört, der im Stahlwerk Azovstal in Mariupol ums Leben kam, und erklärt - ohne mit dem Schütteln des Schädels aufzuhören - dass die russische Invasion notwendig war, "um die Idee der Ukraine selbst auszulöschen". "Er ist tot, wir sind lebendig. Er hatte kein Glück, wir werden ein Trinkgefäss aus diesem Schädel machen. Wir befinden uns nicht im Krieg mit Menschen aus Fleisch und Blut, sondern mit einer Idee. Die Vorstellung von der Ukraine als antirussischem Staat. Es kann keinen Frieden geben. Wir müssen die Ukraine ent-ukrainisieren. Wir müssen unser Land zurückerobern.

(La Repubblica)
Ein Anatomie-Experte kommentiert: Dies ist ein alter Schädel, von der Grösse her wahrscheinlich weiblich, aus einer Sammlung stammend. Man könnte das Haupt eines frisch Verstorbenen auch nicht so schnell präparieren.
 
Immerhin hat es der Aktivist mit seiner viel zitierten Show in die Weltpresse geschafft.
                                                                                                                                                                  --ed                     
 
Migration ist kein Wahlkampfthema
Offener Brief eines Arztes im Hotspot von Lampedusa, Dr. Angelo Farina, 28.                                                

Wenn man das Thema ernsthaft angehen will, kann man nur mit Zahlen beginnen. Öffentliche Daten, verfügbar auf der Website des (italienischen) Innenministeriums.

Was die Einreisen in den letzten drei Jahren betrifft, von denen das Ministerium die Daten für alle italienischen Küsten mitteilt, (aber eine Schätzung besagt, dass sich etwa 40 Prozent auf der Insel Lampedusa ereignen), hatten wir hier 15.000 Einreisen im Jahr 2020 von insgesamt 35.000 und 30.000 von 67.000 im Jahr 2021. Bislang sind 2022 auf Lampedusa 22.000 von 49.000 Anlandungen zu verzeichnen.

In Italien sind wir 59 Millionen, das sind durchschnittlich 7.000 Einwohner pro Gemeinde. Das bedeutet, dass jeder Bürgermeister im Jahr 2020 die Auswirkungen von 2 Personen (insgesamt 4), im Jahr 2021 von weniger als 4 Personen (insgesamt 7) und im Jahr 2022 von 3 Personen (insgesamt 6) "aushalten" müsste.

Man sollte über diese Zahlen sprechen, bevor man sich an einer Wahldiskussion über Einwanderung beteiligt. Dies sind lächerliche Zahlen, die die Begriffe "Invasion" und "Grenzschutz" ins Lächerliche ziehen.

Zu diesen Zahlen, die unwiderlegbar sind, muss man hinzufügen, dass diese sechs Personen auf alle möglichen Arten enteignet werden, fast immer ihrer Grundrechte beraubt werden, praktisch immer ihres Rechts auf Gesundheit: eine von ihnen ist ein unbegleiteter Minderjähriger; eine kommt aus Bangladesch und lächelt einen an, selbst wenn man ihn beleidigt; eine ist eine Frau, und in einem überraschend hohen Prozentsatz ist diese Frau auch noch schwanger. Die anderen drei sind wie unsere Großeltern, die nach Amerika gegangen sind, sie haben die gleichen Hoffnungen, die gleichen Augen.

                                                                                                                                                                                          (La Repubblica)

Evolution: Passt sich der menschliche Körper dem Klimawandel an?

Zu den Merkwürdigkeiten der menschlichen Evolution gehört, dass die Körpertemperatur sinkt - der Durchschnitt liegt jetzt bei 36,6 °C -, die Knochendichte abnimmt und die Weisheitszähne verschwinden. Andere Veränderungen sind jedoch subtiler. Bei Autopsien wird immer häufiger festgestellt, dass Erwachsene nicht nur zwei, sondern drei Arterien in ihren Unterarmen haben.
Dieses überzählige Gefäß ist ein Relikt einer eigentlich vorübergehenden embryonalen Struktur: Es handelt sich um die Arteria mediana, die den Arm und die Hand des Fötus mit Blut versorgt. Normalerweise sollte sie sich mit zunehmendem Wachstum des Babys zugunsten der beiden anderen zurückbilden und schließlich noch vor der Geburt verschwinden.

Normalität im Jahr 2100?
Aber laut einem australischen Team, dessen Ergebnisse 2020 im Journal of Anatomy veröffentlicht wurden, besitzen 30 % der Ende des 20. Jahrhunderts geborenen Menschen diese Arterie, verglichen mit 10 % der Mitte der 1880er Jahre Geborenen. Drei Arterien im Unterarm zu haben, könnte im Jahr 2100 sogar zur Norm werden. Das ist schwindelerregend. Aber warum dieser zusätzliche Blutfluss? Die Autoren der Studie tun sich schwer, eine Erklärung für das Phänomen zu finden. Ein Beweis dafür, dass die Evolution blindlings handeln kann?

 

Eine Drohne ist kein Spielzeug

Ein in den sozialen Netzwerken kursierendes Video zeigt die Verwirrung eines russischen Trupps, der die Kontrolle über seine Drohne verliert und gezwungen ist, zu fliehen.

Militärische oder zivile Drohnen, die für militärische Zwecke umgebaut wurden, sind zu strategischen Waffen geworden, die dem Feind erheblichen Schaden zufügen können, da sie erst durch die russische Invasion in der Ukraine am 24. Februar in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt sind. Die aber auch gegen ihren Benutzer gewendet werden können ...

Und genau das scheint russischen Soldaten in der Ukraine passiert zu sein, wie aus einem Video hervorgeht, das in den sozialen Netzwerken kursiert. Man sieht, wie Männer in Uniformen der Kreml-Armee, von denen einer die Szene filmt, einen gehörigen Schrecken bekommen, als sie begreifen, dass ihre Drohne von den Ukrainern gehackt und entführt wurde.

Die ebenso lustige wie schreckliche Sequenz zeigt einen russischen Soldaten mit einem Joypad, das an einem Smartphone befestigt ist, in der Hand, der ziemlich hilflos ist. "So wird ein Mavic gehackt", wirft der Kameramann dann ein.

"Ja, genau, wir haben ihn verloren", bestätigt der Pilot, als er merkt, dass das Flugzeug nicht mehr auf seine Befehle reagiert. Das Gerät, das zweifellos von den ukrainischen Streitkräften gehackt wurde, gibt ein Alarmsignal ab. Der Soldat kann dank der aktiv gebliebenen Kamera des Fluggeräts nur noch feststellen, dass die Drohne unter feindlicher Kontrolle landet.

"Wir haben Dir gesagt, du sollst es nicht starten".
Eine Nachricht, die einem seiner Kameraden überhaupt nicht gefällt. "Du hörst nicht auf die Älteren, wir haben Dir gesagt, du sollst es nicht starten", wirft er ihm vor.

"Meine Herren, ich schlage vor, dass wir mit Höchstgeschwindigkeit von hier abhauen", wirft ein anderer Soldat ein.

Eine schnelle und berechtigte Reaktion. "Wenn sie es gestohlen haben, besteht die Möglichkeit, dass sie versuchen, unsere Position zu bestimmen", um einen Artillerieschlag zu starten, erklärt der Mann, während er seinen Helm wieder auf den Kopf setzt.

"Also hauen wir ab?", fragt der Filmende. "Ja", antwortet der unglückliche Pilot.

Und die kleine Truppe von Komikern, die auf das Spiel des bespritzten Rasensprengers hereingefallen ist, macht sich aus dem Staub, um den ukrainischen Artilleristen zu entkommen.

 

Print Email