The UN special rapporteur on torture is being urged to investigate Lebanon’s role in the treatment of the Egyptian-Turkish poet and activist Abdulrahman al-Qaradawi, a dissident who has been imprisoned in the United Arab Emirates for more than 10 months over a post he made on social media. Legal counsel representing Qaradawi filed a complaint to the UN rapporteur on Thursday, asking it to examine the situation.
The Guardian
Die Deutsche Rundschau hat sich schon 2017 mit al=Qaradawi befasst. Damals waren sich Saudi-Arabien und Katar spinnefeind und al-Qaradawi genoss Gastrecht auf der kleinen Halbinsel. Wir schrieben damals:
In Wirklichkeit werfen die Nachbarn Katar vor, die Moslem-Bruderschaft zu unterstützen und freundlich zu Iran zu sein. Katars Vorliebe für die Moslembrüder ist in der Tat bemerkenswert, denn sie sind Feinde aller Monarchien. Der populäre Fernsehprediger Yusuf al-Qaradawi gilt als spiritueller Leiter der Brüder und geniesst Gastrecht in Katar. Vielleicht ist es ihm gelungen, den jungen Emir Tamim bin Hamad Al Thani von den Lehren der hundert Jahre alten Bruderschaft zu überzeugen. Die Mitglieder der Boykottfront jedenfalls hassen die Moslembruderschaft und nehmen Katars “Verrat” übel.
Heinrich von Loesch
